Bachelor of Arts „Sport und Sportwissenschaft“ (B.A.)

Illustration
Sport und Bewegung werden in der Freizeit- und Leistungsgesellschaft immer wichtiger. Menschen sind in Vereinen, Fitness-Studios, Sporthallen, der Natur und an anderen Orten aktiv. Die Aktivitäten erstrecken sich von herkömmlichen Sportarten (Ballsport, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen etc.) bis zu Trend-, Abenteuer- und Risikosportarten (Skifahren, Klettern, Drachenfliegen, Windsurfen, Mountain-Biking, Inline-Skating etc.). Auch im Bereich der gesundheitlichen Vor- und Nachsorge haben Sport und Bewegung eine große Bedeutung. Sport- und Bewegungstherapie können Patientinnen und Patienten wertvolle therapeutische Hilfen anbieten. Mit diesen Entwicklungen haben sich auch die Rolle und die Bedeutung des Sportstudiums verändert. Daher engagiert sich die Sportwissenschaft neben dem Schulsport verstärkt im Freizeit- und Leistungssport, bei der Prävention und Rehabilitation sowie im Sportmarketing und Sportmanagement. Der seit Oktober 2008 zertifizierte Studiengang Bachelor of Arts „Sport & Sportwissenschaft” ist sehr breit ausgerichtet und eröffnet durch die enge Abstimmung von sportwissenschaftlicher Theorie und Praxis unseren Absolventen eine Vielzahl an Berufsfeldern: Sportverbände, Sportvereine, Kommunen, gesundheitsorientierte Einrichtungen (Prävention, Rehabilitation, Behindertensport), Sportindustrie und Freizeit-Industrie (Sportschulen, Tourismus, kommerzielle Anbieter, Sportmarketing / Sportmanagement, Sportsponsoring), Hochschulen, etc.

Abschluss:Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit:6 Semester
Studienbeginn:Winter- und Sommersemester
Zulassungsbedingungen:Allgemeine Hochschulreife
in allen Fachsemestern universitätsintern zulassungsbeschränkt
Eignungsprüfung
Bewerbung:Zum Bewerbungsverfahren (Ablauf und Bewerbungsportal)
Bewerbungsfrist:Bewerbungsfristen an der Universität Mainz
Berufspraktikum:Bitte beachten Sie, dass das Praktikum VOR Antritt genehmigt werden muss! Reichen Sie dazu S.3 des Infoblattes im Studienbüro ein.
Infoblatt Berufspraktikum B.A. - Stand 04.09.23
Bescheinigung Pflichtpraktikum - Stand 04.09.23
Schlüsselqualifikationen
(Modul 13)
Eine Übersicht der Lehrveranstaltungen die im Rahmen von M13 besucht werden können finden Sie hier: Veranstaltungskatalog-Schluesselqualifikationen B.A. Sportwissenschaft
Sollten Sie die entsprechende Veranstaltung nicht in Jogustine finden, wenden Sie sich bitte zur Anmeldung an das Studienbüro des Geberfaches.
Prüfungsordnung:Jede Prüfung an der Hochschule wird auf der Grundlage einer Prüfungsordnung (PO) durchgeführt. Diese Ordnung muss das Verfahren vollständig und abschließend regeln und ist insofern für Prüfende wie für Prüfungskandidatinnen und -kandidaten verbindlich.

Aktuelle PO für den B.A. Sportwissenschaft
(28. März 2022; Studienbeginn: ab WiSe 16/17)

Archivierte Prüfungsordnungen
Modulhandbuch:Das Modulhandbuch (MHB) enthält ausführliche Informationen zu Umfang, Dauer, Lernzielen, Schlüsselqualifikationen, Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die innerhalb der Module zu erbringen sind.

- MHB B.A. (Studienbeginn erfolgte ab dem WiSe16/17)
- MHB B.A. (Studienbeginn erfolgte bis zum SoSe16
Studienpläne:Die Studienpläne unterscheiden sich, je nachdem ob Sie zum Wintersemester (WiSe) oder zum Sommersemester (SoSe) mit Ihrem Studium starten.

aktuelle Studienpläne (Studienbeginn ab WiSe16/17)
Studienplan B.A. (Start: SoSe)
Studienplan B.A. (Start: WiSe)
Förderung von Spitzensportlern:In der Hochschulauswahlsatzung ist geregelt, dass Leistungssportler bei der Zulassung zum Studiengang Bachelor of Arts „Sport und Sportwissenschaft” einen Bonus erhalten.
ÜbungsleiterlizenzenÜbungsleiterlizenzen, die Sie im Rahmen Ihres Sportstudiums erwerben können.

Merkblatt zur Beantragung von Übungsleiterlizenzen
(Stand: 23.09.2021)