Henz, Dr. Diana

Diplom-Psychologin
Trainings- und Bewegungswissenschaft
Johannes Gutenberg Universität
Albert Schweitzer Straße 22
55099 Mainz
Germany
Sprechstunde:

nach Vereinbarung

Raum 00-113, vor der

Leichtathletik-Halle

Tel.:+49 6131 39-24560

henz@uni-mainz.de

Arbeitsschwerpunkte

  • neuro- und peripherphysiologische Korrelate bei Qigong und Meditation
  • Bewegung und Kognition
  • motorisches Lernen
  • motorisches Gedächtnis
  • Sportpsychologie
  • Stressbewältigung und Burnoutprävention

Publikationen und Konferenzbeiträge

2016

  • Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (under review). EEG brain activity in dynamic Health Qigong training: Same effects for mental practice and physical training? Frontiers in Psychology: Movement Science and Sport Psychology.
  • Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2016). Differencial training facilitates early consolidation in motor learning. Frontiers in Behavioral Neuroscience (in press).
  • Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2016). Acute effects of differencial, contextual interference, and repetitive badminton serve training on EEG brain activity. Psychophysiology, 53(SI), S19.
  • Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2016). Temporal in dynamics in EEG brain activity in the dynamic health Qigong techniques Ba Duan Jin and Yi Jin Jing. Psychophysiology, 53(SI), S81.
  • Henz, D., John, A., Merz, C., & Schöllhorn, W. I. (2016). Acute effects of gradual differencial, chaotic differencial, contextual interference, and repetitional badminton serve training on EEG brain activity. Book of Abstracts of the 21th Annual Congress of the European College of Sport Science – 6th-9th July 2016, Vienna.
  • Hellmich, A. C., & Henz, D. (2016). Effects of differencial and traditional teaching methods in Chinese Health Qigong on concentration, mindfulness, and the emotional state. Book of Abstracts of the 21th Annual Congress of the European College of Sport Science – 6th-9th July 2016, Vienna.
  • Henz, D. & Schöllhorn, W. I. (2016). Förderung mathematischer Lösungskompetenzen durch Bewegung bei ADHS-Patienten im Jugendalter. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Henz, D., Oldenburg, R., & Schöllhorn, W. I. (2016). Förderung visuell-räumlicher Lösungsstrategien bei Algebra und Geometrie durch fein- und grobmotorische Bewegungen: wie viel Bewegung ist optimal? Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • John, A., Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2016). Effects of NeuroBike cycling on EEG brain activity and mathematical performance: an intervention study. Psychophysiology, 53(SI), S40.
  • Merz, C., Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2016). Acute effects of NeuroBike cycling on EEG brain activity and attentional performance. Psychophysiology, 53(SI), S19.

2015

  • Deyer, F., Henz, D., Schöllhorn, W. I., & Oldenburg, R. (2015). Wirkung bewegungsinduzierender Sitzmöbel im Unterricht auf die Lösungsfähigkeit bei Algebra und die Befindlichkeit. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.Henz, D., Harbauer, M. & Schöllhorn, W. I. (2015). Modulation der EEG-Aktivität bei Novizen und Experten des Chinesischen Gesundheitsqigong. In J. Hermsdörfer, W. Stadler & L. Johannsen (Hrsg.). The Athlete’s Brain: Neuronale Aspekte motorischer Kontrolle im Sport. Abstractband zur 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 5.-7. März 2015 in München. Hamburg: Czwalina.Henz, D., Harbauer, M., & Schöllhorn, W. I. (2015). EEG theta and alpha activity in novice and advanced practitioners. Psychophysiology, 52(SI), S68.
  • Henz, D., Hofmann, M., & Schöllhorn, W. I. (2015). Erhöhte EEG Theta- und Alpha-Aktivität lässt auf somatosensorische und visuelle Arbeitsgedächtnisprozesse beim differenziellen Lernen des Badmintonaufschlags schließen. In J. Hermsdörfer, W. Stadler & L. Johannsen (Hrsg.). The Athlete’s Brain: Neuronale Aspekte motorischer Kontrolle im Sport. Abstractband zur 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 5.-7. März 2015 in München. Hamburg: Czwalina.
  • Henz, D., Kenville, R., Simon, M., Leinberger, O., & Schöllhorn, W. I. (2015). EEG brain activity in differential, contextual interference, and classical repetition oriented badminton serve training. Book of Abstracts of the 20th Annual Congress of the European College of Sport Science – 24th – 27th July 2015, Malmö.
  • Henz, D., Leinberger, O. & Schöllhorn, W. I. (2015). EEG-Aktivität bei wiederholungsbasiertem, differenziellem und mental-differenziellem Fußballtorschusstraining. In J. Hermsdörfer, W. Stadler & L. Johannsen (Hrsg.). The Athlete’s Brain: Neuronale Aspekte motorischer Kontrolle im Sport. Abstractband zur 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 5.-7. März 2015 in München. Hamburg: Czwalina.
  • Henz, D., Maus, J. V., & Schöllhorn, W. I. (2015). Modulation of spontaneous EEG brain state in walking on even and uneven ground. Psychophysiology, SI52, S48.
  • Henz, D., Oldenburg, R., & Schöllhorn, W. I. (2015a). Does bodily movement enhance mathematical performance? Behavioral and neurophysiological evidence. Proceedings of the 9th Congress on European Research on Mathematics Education 2015.
  • Henz, D., Oldenburg, R., & Schöllhorn, W.I. (2015b). Förderung visuell-räumlicher Verarbeitungsstrategien bei Algebra und Geometrie durch Bewegung: eine EEG-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Henz, D., Schmidt, R., & Schöllhorn, W.I. (2015). Effects of classical, differential, and mental- differential training on time and frequency domain parameters of heart rate variability. Conference on Complex Systems CCS 2015.
  • Henz, D. & Schöllhorn, W.I. (2015). Eastern medicine meets western (neuro)scientific research approaches: modulation of EEG brain activity in altered states of mind induced by Chinese Health Qigong training. In T. Könecke, H. Preuß & W. Schöllhorn (Hrsg.)
    Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science
    Abstractband zum 22. dvs-Hochschultag in Mainz vom 30. September -
    2. Oktober 2015
    . Hamburg: Czwalina.
  • Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2015). Temporal dynamics of EEG brain activity in two dynamic Qigong techniques. Psychophysiology, 52(SI), S58.
  • Mankowski, J. K., Henz, D., Oldenburg, R., & Schöllhorn, W. I. (2015). Effects of dynamic postural control on mathematical performance and heart rate variability. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch & W. Greve (Eds.), Abstracts of the 57th Annual Conference on Experimental Psychology 2015 (p. 160). Lengerich: Pabst Science Publisher.
  • Maus, J. V., Henz, D., Eekhoff, A., & Schöllhorn, W. I. (2015). Influence of different grounds during walking on cortical activity. Proceedings of the 20th Congress of the European College of Sport Science 2015, Malmö.
  • Maus, J. V., Henz, D. & Schöllhorn, W. I. (2015). Einfluss von unebenem Untergrund während des Gehens auf die EEG-Aktivität. In J. Hermsdörfer, W. Stadler & L. Johannsen (Hrsg.). The Athlete’s Brain: Neuronale Aspekte motorischer Kontrolle im Sport. Abstractband zur 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 5.-7. März 2015 in München. Hamburg: Czwalina.

2014

  • Becker, T., Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2014). Effects of colored lights on dual-task performance. In A.C. Schütz, K. Drewing & K. Gegenfurtner (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists 2014 (p. 22). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Enders, F., Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2014). Effects of complexity of postural control affordances on attentional performance and heart rate variability. In A.C. Schütz, K. Drewing & K. Gegenfurtner (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists 2014 (p. 63). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Henz, D., Leinberger, O. & Schöllhorn, W. I. (2014). EEG activation patterns in differential and mental differential training. In A. De Haan, C.J. De Ruiter & E. Tsolakidis (Eds.), Book of Abstracts of the 19th Annual Congress of the European College of Sport Science – 2nd – 5th July 2014, Amsterdam. Utrecht: Digital Printing Partners.
  • Henz, D., & Schmidt, R. (2014). Effects of working memory load in mental soccer goal shooting training on time and frequency domain parameters of heart rate variability. In R. Verleger, U. Krämer, F. Beyer, M. Schildmann, E. Tzvi & A. Wilhoeft, Abstracts of the Annual Meeting of the German Society for Psychophysiology and its Applications (DGPA) (p. 89).
  • Henz, D., Schöllhorn, W. I., & Oldenburg, R. (2014a). Bessere Mathematikleistungen durch bewegtes Sitzen? Eine EEG-Studie. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 523-526). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Henz, D., Schöllhorn, W. I., & Oldenburg, R. (2014b). EEG brain activity in algebraic, geometric, and numerical reasoning tasks under static and dynamic postural control. Psychophysiology, 51(SI), S72.
  • Henz, D., Tänny, P., & Schöllhorn, W. I. (2014). Attentional effects of practising Qigong with and wihout music: an EEG study. Psychophysiology, 51(SI), S35.
  • Lattwein, M., Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2014). Differential training as an intervention strategy to prevent choking under pressure in basketball free-throw. In A. De Haan, C.J. De Ruiter & E. Tsolakidis (Eds.), Book of Abstracts of the 19th Annual Congress of the European College of Sport Science – 2nd – 5th July 2014, Amsterdam. Utrecht: Digital Printing Partners.

2013

  • Schöllhorn, W.I. & Henz, D. (2013). Recent EEG-Research on Health Qigong in Germany. (in press)
  • Henz, D., Harbauer, M. & Schöllhorn, W.I. (2013). EEG alpha activity in novice and advanced practitioners before and after a six-week Qigong intervention. In P. Pauli, A. Kübler, J. Hewig, S.M. Schulz, M.J. Wieser & R. Zniva (Eds.). Abstracts of the 39th Conference of the German Society of Psychophysiology and its Applications (p. 64).
  • Henz, D., Hofmann, M. & Schöllhorn, W.I. (2013). Increased EEG theta and alpha activity indicate somatosensory working memory processes in differential badminton serve training. (accepted)
  • Henz, D., Eekhoff, A., Kallenberg, U. & Schöllhorn, W.I. (2013). EEG theta and alpha activity in Qigong: same effects of mental practice and physical training? In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm & H. Leder (Eds.), TeaP 2013. Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (p. 363). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Macht, S., Henz, D. & Schöllhorn, W.I. (2013). Short-term cardiac and meridian-specific activation patterns in physical and mental stress. In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm & H. Leder (Eds.), TeaP 2013. Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (p. 390). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Maus, J., Henz. D. & Schöllhorn, W.I. (2013). Increased EEG beta activity in attentional tasks under dynamic postural control. (accepted)

2012

  • Behrens, C. & Henz, D. (2012). Improvisation und Exploration im Tanz. Eine experimentelle Studie. In A.Gogoll & R. Maßmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 06.-09.06.2012, Magglingen, (S. 27) Hamburg: Czwalina.
  • Henz, D. & Behrens, C. (2012). Enjoyment of physical activity in dance: Role of instruction, task complexity and movement composition. In A. Bröder, E. Erdfelder, B. Hilbig, T. Meiser, R. F. Pohl & D. Stahlberg (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 54. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2012, Mannheim (p. 287). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Zubarik, S., Henz, D. & Behrens, C. (2012). Influence of Didactic Methods and Task Complexity on the Enjoyment of Movement and the Experience of Coherence in Argentine Tango. In A. Bröder, E. Erdfelder, B. Hilbig, T. Meiser, R. F. Pohl & D. Stahlberg (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 54. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2012, Mannheim (p. 369). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Behrens, C. & Henz, D. (2011). Vermittlung von Bewegungsfreude und Bewegungsidentifikation im und durch Tanz. In F. Borkenhagen, R. Heim & P. Neumann (Hrsg.), Kinder- und Jugendsport - zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 22.-25.6.2011, Heidelberg. Hamburg: Czwalina.
  • Behrens, C., Henz, D. & Grawunder, M. (2011). Innere Welten rekonstruieren – Innensichten beim Tanzen und Gestalten im internationalen Vergleich (Japan-Deutschland). Vortrag auf dem Symposium der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) 2011 in Köln.
  • Henz, D. & Behrens, C. (2011). Bewegungsfreude und Bewegungsidentifikation im Tanz – der Einfluss von Aufgabenkomplexität und bildhafter vs. formaler Vermittlung. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport Vereint - Psychologie und Bewegung in Gesellschaft. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1.-4.6.2011, Köln (S. 55). Hamburg: Czwalina.
  • Henz, D. (2011). Kognitive Auslastung beim Erwerb von Bewegungsrepräsentationen: Beiträge aus der motorischen Arbeitsgedächtnisforschung. In: J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport Vereint. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1.-4.6.2011, Köln (S. 54). Hamburg: Czwalina.
  • Henz, D. (2011). Multimodales Lernen im Sport: Beiträge aus der motorischen Gedächtnisforschung. In: F. Borkenhagen, S. Hafner, R. Heim & P. Neumann (Hrsg.), Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung. Hamburg: Czwalina.
  • Henz, D. (2011). Präselektionseffekte bei motorischen Arbeitsgedächtnisaufgaben. In: K. Bittrich, S. Blankenberger & J. Lukas (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2011, Halle (S. 232). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Ziemek, S. & Henz, D. (2011). Selbstorganisiertes Lernen vs. Frontalunterricht in Ausbildungscurricula des zivilen Katastrophenschutzes. In: K. Bittrich, S. Blankenberger & J. Lukas (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2011, Halle (S. 290). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Henz, D. (2010). Flexibilität des Bewegungsverhaltens durch selbstgesteuertes Lernen - Beiträge aus der motorischen Gedächtnisforschung. In: B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05.06.2010, Bielefeld (S. 384-386). Hamburg: Czwalina.
  • Henz, D. & Berti, S. (2010). Kognitive Strategien bei der Lösung von motorischen Arbeitsgedächtnisaufgaben. In: C. Frings, A. Mecklinger, D. Wentura & H. D. Zimmer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2010, Saarbrücken (S. 249). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Ziemek, S. & Henz, D. (2010). Positive Effekte von verteiltem Training: Relevanz im zivilen Katastrophenschutz. In C. Frings, A. Mecklinger, D. Wentura & H. D. Zimmer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2010, Saarbrücken (S. 308). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Henz, D. (2009). Visuelle und kinästhetische Informationen bei der Lösung von motorischen Arbeitsgedächtnisaufgaben. Mainz: Archiv Mainzer elektronischer Dokumente (ArchiMeD) [URL: http://ubm.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2009/2092/].
  • Henz, D. & Berti, S. (2009). Sind kinästhetische Cues bei der Lösung von motorischen Arbeitsgedächtnisaufgaben erforderlich? In: A. B. Eder, K. Rothermund, S. R. Schweinberger, M. C. Steffens & H. Wiese (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2009, Jena (S.137). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Ziemek, S. & Henz, D. (2009). Sicherheitsrelevante Effekte von ablenkender Kommunikation im Rahmen von E
    insätzen des zivilen Katastrophenschutzes. In: A. B. Eder, K. Rothermund, S. R. Schweinberger, M. C. Steffens & H. Wiese (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2009, Jena (S. 147). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Henz, D. & Berti, S. (2008). Die Rolle visueller und kinästhetischer Cues bei der Lösung von motorischen Arbeitsgedächtnisaufgaben. In: P. Khader, K. Jost, H. Lachnit & F. Rösler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2008, Marburg (S. 243). Lengrich: Pabst Science Publishers.
  • Henz, D. & Berti, S. (2006). Interferenzeffekte beim kurzzeitigen Speichern kleinräumiger Bewegungen. In: H. Hecht, S. Berti, G. Meinhardt & M. Gamer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2006, Mainz. Lengrich: Pabst Science Publishers

Mitgliedschaften:

  • European College of Sport Science (ECSS)
  • Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)
  • Society for Psychophysiological Research (SPR)
  • European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
  • Complex Systems Society (CSS).