John, Alexander

 

 

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

 

 

 

Kontakt

Trainings- und Bewegungswissenschaft
Johannes Gutenberg Universität
Albert Schweitzer Straße 22
D-55099 Mainz
00-113, vor der Leichtathletik-Halle links
Tel.:+49 6131 39-27970
alexjohn@uni-mainz.de

Lebenslauf

Jahrgang 1990, von 2010 bis 2016 Studium Sport und Mathematik auf Lehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Auslandssemester im Sommersemester 2012 in Barcelona, Spanien. Masterarbeit zum Thema „Wirkung vom Fahren des SNAIX NeuroBikes auf die EEG-Gehirnaktivität und die mathematische Lösungskompetenz – eine Interventionsstudie“. Seit 2014 wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung für Trainings- und Bewegungswissenschaften. Seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften.

Forschungsinteressen

  • Effekte von Bewegung auf die Hirn- und Herzaktivität
  • Interaktion psycho-physiologischer Prozesse
  • Motorisches Lernen

Publikationen

Zeitschriftenartikel mit Peer Review Verfahren

  1. Wind, J., Horst, F., Rizzi, N., John, A. & Schöllhorn, W. I. (2020). Electrical brain activity and its functional connectivity in the physical execution of modern jazz dance. Frontiers in Psychology, 11, 586076. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.586076
  2. John, A. T., Wind, J., Horst, F. & Schöllhorn, W. I. (2020). Acute effects of an incremental exercise test on psychophysiological variables and their Interaction. Journal of Sports Science and Medicine, 19 (3), 596-612. https://www.jssm.org/volume19/iss3/cap/jssm-19-596.pdf
  3. John, A., & Schöllhorn, W. I. (2018). Acute Effects of Instructed and Self-Created Variable Rope Skipping on EEG Brain Activity and Heart Rate Variability. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 12. https://doi.org/10.3389/fnbeh.2018.00311
  4. Henz, D., John, A., Merz, C., & Schöllhorn, W. I. (2018). Post-task effects on EEG brain activity differ for various differential learning and contextual interference protocols. Frontiers in Human Neuroscience, 12(19), 1–10. https://doi.org/10.3389/fnhum.2018.00019

Zeitschriftenartikel ohne Peer Review Verfahren

  1. John, A., Henz, D., & Schöllhorn, W. I. (2017). Effects of NeuroBike Cycling on EEG Brain Activity and Mathematical Performance: An Intervention Study. Effects of Cycling on Cognition.International Journal of Psycho-Educational Sciences, 6(1), 67-80. https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1254676.pdf