Losverfahren – Chance auf Masterstudienplatz im SoSe 2019

Für das kommende Sommersemester haben Studierende noch die Möglichkeit, einen der wenigen Masterstudienplätze durch das Losverfahren zu erhalten. Die Online-Anmeldung für die Teilnahme am Losverfahren ist vom 01.-28.2.2019 möglich.

Wenn das normale Vergabeverfahren in den zulassungsbeschränkten Studiengängen abgeschlossen ist und noch einzelne Studienplätze frei sind, werden diese in einem Losverfahren vergeben.

Ähnlich wie bei einer Lotterie werden die Studienplätze unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Losverfahren verlost. Das bedeutet, dass z.B. die Note des Hochschulabschlusses keine Rolle spielt. Um am Losverfahren teilzunehmen, muss kein Antrag auf Zulassung zum Studium gestellt worden sein. Nach abgeschlossenem Losverfahren werden die Zulassungsbescheide in der Regel erst in den ersten Wochen der Vorlesungszeit verschickt.

Teilnahme und Online-Anmeldung

Die Online-Anmeldung für die Teilnahme am Losverfahren in den Masterstudiengängen zum Sommersemester 2019 ist ab dem 1. Februar möglich. Weitere Informationen / Anmeldung finden Sie hier.