Master of Science „Sportwissenschaft – Internationales Sportmanagement”

Der Studiengang „Internationales Sportmanagement” hat das Ziel, sich mit der Organisation und Führung im Sport in einer sich globalisierenden Welt zu beschäftigen. Das übergeordnete Objekt, an dem das Internationale Sportmanagement festgemacht wird, sind „Sportveranstaltungen”. Internationalen Verbände sehen die Ausrichtung von Events (Weltmeisterschaften etc.) als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an. Aus ökonomischer Perspektive stellen Events einen Mikrokosmos des Sports dar, d.h. alle Themen der Sportorganisation sind durch Events abgebildet - von Human Resource Management über Finanzierung und Sportstättenbau bis zur Sportpolitik und Leistungssportförderung. Da internationale Sportveranstaltungen von Sportfachverbänden ausgerichtet werden, ergibt sich so auch ein tieferes Auseinandersetzen mit der Arbeit in internationalen Verbänden. Dies öffnet u.a. ein großes potenzielles Berufsfeld (wie z.B. die leitende Tätigkeit in internationalen Sportorganisationen).
In diesem Studienschwerpunkt werden zwei Schwerpunkte gesetzt: Der erste Teil beinhaltet erweiterte sportökonomische Grundlagen zu Events, die verantwortungsbewusste Führung von Sportorganisationen und Organisationskomitees (Good Governance) sowie die Anschlussverwertung der Events (Medienökonomie).Im zweiten Teil sollen die kulturell unterschiedlichen Handlungen von Menschen in Sportorganisationen im Zentrum stehen. Kenntnisse und Techniken werden gelehrt, die den Studierenden analytisches Verständnis für selbständiges problemlöseorientiertes Handeln in internationalen Sportorganisationen ermöglichen. Die Reflexion und Analyse kultureller Unterschiede sind wichtig, um erfolgreich auf internationaler Ebene zusammen zu arbeiten. Kulturelle Unterschiede zu kennen, zu akzeptieren und nutzen zu können ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Kooperation. Sportevents können hier helfen, die im Mittelpunkt der Veranstaltungen Eventmarketing, Eventorganisation und internationales Eventmanagement stehen.
Abschluss:
Regelstudienzeit:
Studienbeginn:
Unterrichtssprache:
max. Teilnehmerzahl:
Master of Science (M.Sc.)
Sommersemester (SoSe)
max. 20 Studierende pro Jahr
Zulassungsbedingungen:
im 1. bis 3. Fachsemester universitätsintern zulassungsbeschränkt
Bewerbung:über das Studierendensekretariat der JGU
⇒ zum Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfrist: Studienbeginn zum SoSe: 01.10. - 15.11. des Vorjahres
Studienplan:Studienplan
Stand: 29.06.2018

Prüfungsordnung:Die Prüfungsordnung beschreibt Anforderungen, Verfahren und Bewertung des Masterstudiengangs Sportwissenschaft.

Prüfungsordnung ab WiSe 18/19
Stand: 28.03.2022 (Quelle: JGU Mainz)

vorherige POs:
- ab WiSe 2016/17 bis SoSe 18: Prüfungsordnung M.Sc.
- bis SoSe 2016: Prüfungsordnung M.Sc.

Modulhandbuch:Das Modulhandbuch enthält ausführliche Informationen zu Umfang, Dauer, Lernzielen, Schlüsselqualifikationen, Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die innerhalb der Module zu erbringen sind.

Modulhandbuch
Stand: 29.06.2018
Fachpraktikum
(Modul 6)
Ansprechpartner für Fragen, Genehmigung und den Praktikumsbericht:
Dr. Norbert Schütte

- Infoblatt Praktikum M.Sc. Sportwissenschaft
(enthält Genehmigungsantrag, Mentorenbogen, etc.)
- Bescheinigung Pflichtpraktikum
- Laufzettel Praktikumskolloquium
Schlüsselqualifikationen
(Modul 9):
Veranstaltungskatalog "Schlüsselqualifikationen M.Sc. Studiengang Internationales Sportmanagement"
Stand: 06.04.2022
DOSB-Vereinsmanager C- und B-Lizenz Der Mainzer Studiengang Master of Science „Sportwissenschaft – Internationales Sportmanagement” wird zur Ausstellung einer DOSB-Vereinsmanager C- und B-Lizenz vom Sportbund Pfalz, Sportbund Rheinland und vom Sportbund Rheinhessen anerkannt (Download: Antrag Lizenz Vereinsmanager/in).