Master of Science "Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport”

Illustration
Im Studiengang Master of Science „Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport“ werden spezielle Kenntnisse im Bereich der Prävention und Rehabilitation von Zivilisationskrankheiten, Sportverletzungen und ausgewählten neurologisch-psychischen Erkrankungen vermittelt. Die Studenten erwerben tiefgehende indikationsbezogene Methodenkompetenzen in der Konzeption, Durchführung und Evaluation von schwerpunktmäßig internistischen, orthopädischen, neurologischen und psychosomatischen Rehabilitationsprogrammen sowohl für verschiedene Probanden- bzw. Patientenkollektive als auch für Individuen. Die Förderung der Gesundheit, die Unterstützung gesundheitsbewusster Verhaltensweisen und Verbesserung der Lebensqualität durch Gesundheitssport und Sporttherapie unter Beachtung des demografischen Wandels und der Zunahme von degenerativen und chronischen Erkrankungen stehen im Mittelpunkt des Studienprogramms. Die im Rahmen des Studiengangs vermittelnden Kenntnisse und Kompetenzen ermöglichen zusätzlich den Erwerb von LSB-Lizenzen der 2. Lizenzstufe in den Profilen „Haltung und Bewegung“ und „Herz-Kreislauf“ aus dem Bereich „Prävention“ sowie „Sport in Herzgruppen“ aus dem Bereich „Rehabilitation“. Des Weiteren werden Studieninhalte für den Erwerb der Zusatzqualifikation „Sport- und Bewegungstherapie DVGS“ anerkannt.
Abschluss:
Regelstudienzeit:
Studienbeginn:
Unterrichtssprache:
max. Teilnehmerzahl:
Master of Science (M.Sc.)
4 Semester
Sommersemester (SoSe)
max. 20 Studierende pro Jahr
Zulassungsbedingungen:
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei.
Bewerbung:über das Studierendensekretariat der JGU
⇒ zum Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfrist: Studienbeginn nur zum SoSe möglich.
Bewerbungsfrist: 01.10. - 01.03.
Studienplan:Studienplan M Sc Sportwissenschaft - Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport
Prüfungsordnung:Die Prüfungsordnung beschreibt Anforderungen, Verfahren und Bewertung des Masterstudiengangs Sportwissenschaft.

Prüfungsordnung ab WiSe 18/19
Stand: 28.03.2022 (Quelle: JGU Mainz)

vorherige POs:
- ab WiSe 2016/17 bis SoSe 18: Prüfungsordnung M.Sc.
- bis SoSe 2016: Prüfungsordnung M.Sc.

Modulhandbuch:Das Modulhandbuch enthält ausführliche Informationen zu Umfang, Dauer, Lernzielen, Schlüsselqualifikationen, Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die innerhalb der Module zu erbringen sind.

Modulhandbuch
Stand: 29.06.2018
Fachpraktikum
(Modul 6)
Ansprechpartner für Fragen und Genehmigung:
Dr. Ella Lachtermann
- Bescheinigung Pflichtpraktikum - M.Sc.
- Hinweise zum Praktikum
- Infoblatt Fachpraktikum M.Sc. Sportwissenschaft
(enthält Genehmigungsantrag, Mentorenbogen, etc.)
- Laufzettel Hospitation Gesundheit für Alle (Pflicht)
- Laufzettel Praktikumskolloquium - M.Sc. Profil B
Schlüsselqualifikationen
(Modul 9):
Veranstaltungskatalog "Schlüsselqualifikationen M.Sc. Studiengang Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport"
Stand: 28.03.2022