Bachelor of Education (B.Ed.)

Abschluss:Bachelor of Education “Sport” (B.Ed.)
Regelstudienzeit:6 Semester
Studienbeginn:Winter- und Sommersemester (bevorzugt zum WiSe)
Zulassungsbedingungen:Allgemeine Hochschulreife
• in allen Fachsemestern universitätsintern zulassungsbeschränkt
Eignungsprüfung
Bewerbung:Zum Bewerbungsverfahren (Ablauf und Bewerbungsportal)
Bewerbungsfrist:Bewerbungsfristen
Prüfungsordnung:Jede Prüfung an der Hochschule wird auf der Grundlage einer Prüfungsordnung (PO) durchgeführt. Diese Ordnung muss das Verfahren vollständig und abschließend regeln und ist insofern für Prüfende wie für Prüfungskandidatinnen und -kandidaten verbindlich.

Aktuelle PO für den B.Ed. Sport für das Lehramt

Archivierte Prüfungsordnungen
Modulhandbuch:Das Modulhandbuch enthält ausführliche Informationen zu Umfang, Dauer, Lernzielen, Schlüsselqualifikationen, Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die innerhalb der Module zu erbringen sind.Modulhandbuch B.Ed. (Stand: März 2014)
Studienpläne:Die Studienpläne unterscheiden sich, je nachdem ob Sie zum Wintersemester (WiSe) oder zum Sommersemester (SoSe) mit Ihrem Studium beginnen.
Studienplan B.Ed. Sport WiSe (Stand: April 2019)
Studienplan B.Ed. Sport SoSe (Stand: April 2019)
Förderung von Spitzensportlern:In der Hochschulauswahlsatzung ist geregelt, dass Leistungssportler bei der Zulassung zum Studiengang Bachelor of Education „Sport” einen Bonus erhalten.
Übungsleiter*innenlizenzenÜbungsleiter*innenlizenzen, die Sie im Rahmen Ihres Sportstudiums erwerben können.

Merkblatt zur Beantragung von Übungsleiterlizenzen
(Stand: 23.09.2021)