Internationales Forschungsprojekt in der Sportmedizin

Gefördert von dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland haben Forscher der litauischen Sportuniversität (Prof. M. Brazaitis, Dr. N. Eimantas und Doktor M. Černych) in Kooperation mit der Abteilung Sportmedizin, Prävention und Rehabilitation des Instituts für Sportwissenschaft Mainz (Dr. E. Neuberger und Prof. P. Simon) ein Forschungsprojekt, über die "Belastungsabhängige Kinetik von freier zellulärer DNA und spezifischer Muskel-DNA nach DOMS induzierenden Übungen", durchgeführt.

Das Ziel des Vorhabens war es, die Verläufe von frei zirkulierender DNA (cfDNA) und weiterer klassischer Marker, wie Interleukine-6 (IL-6) und Kreatin Kinase (CK), nach initiiertem, zeitversetzt auftretendem Muskelkater zu untersuchen. Nach 50 Drop Jumps zeigte sich ein signifikanter Anstieg der cfDNA, welcher nach 45 Minuten wieder verschwand. Der erste Peak eines zeitversetzten cfDNA-Anstiegs erfolgte 6h nach der Belastung, ähnlich zu CK.

Die Ergebnisse wurden auf der 12. Konferenz der Baltischen Gesellschaft für Sportwissenschaften in Litauen präsentiert. In einem nächsten Schritt werden, neben der Kinetik der absoluten cfDNA-Konzentration, muskelspezifische DNA-Sequenzen (ms_cfDNA) untersucht. Die Analyse beruht dabei auf de-methylierten DNA Sequenzen, die als Hauptregulatoren der Muskelzellentwicklung dienen. Idealerweise erbringt dies einen Marker zur hochspezifischen und sensitiven Detektion von Muskelverletzungen, wodurch chronisches Übertraining künftig verhindert werden könnte.

LINKS: