Dr. Daniel Pfirrmann, Dr. Sandra Stössel und Elias Dreismickenbecker erhalten GLK-Förderpreis

Das Gutenberg Lehrkolleg der JGU Mainz (GLK) fördert das Projekt „Translationaler Ansatz in der pädiatrisch onkologischen Trainingstherapie“, welches von Dr. Daniel Pfirrmann in Zusammenarbeit mit dem Team um Prof. Dr. med. Jörg Faber, Leiter des Kinderonkologischen Zentrums an der Universitätsmedizin Mainz, realisiert wird.

Das Projekt richtet sich an Studierende des Studiengangs Master of Science "Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport”, die neben der Vermittlung von Fachkompetenzen im Bereich Sporttherapie der pädiatrischen Onkologie konkrete Einblicke in ein mögliches künftiges Berufsfeld erhalten werden. Ziel ist es, einen neuen inhaltlichen Fokus im Studium anzubieten, der es ermöglicht, das Gelernte zu transferieren und praktisch anzuwenden. Studierende werden unter professioneller Anleitung den funktionellen Status von Patienten standardisiert evaluieren, daraus individuelle trainingstherapeutische Maßnahmen ableiten und diese im Nachhinein auswerten und kritisch beurteilen. Mit der Prämierung ist eine finanzielle Förderung von € 14.760,- bis zum Ende des Wintersemesters 2020/21 verbunden.

Das Institut für Sportwissenschaft gratuliert recht herzlich zu diesem Förderpreis und freut sich, dass  hierdurch ein besonders attraktives interdisziplinäres Lehrprogramm mit praktischer klinischer Anwendung im Bereich der pädiatrischen Onkologie angeboten werden kann.

LINKS: