One and a half sportsmen – Neuer Podcast aus der Sportwissenschaft

Ein neues sportwissenschaftliches Projekt bereichert das Podcast-Universum: „One and a half sportsmen." Der neue Podcast aus der Sportwissenschaft wurde von Univ.-Prof. Dr. Tim Bindel und Christian Theis aus der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz produziert.

Mit diesem Podcast soll ein Beitrag dazu geleistet werden, Sport und Sportwissenschaft aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive gesellschaftlich zu diskutieren. Dabei richten sich die Inhalte ausdrücklich nicht nur an Sportwissenschaftler*innen, sondern ebenso an Sportlehrer*innen, Sportstudent*innen oder einfach sportbegeisterte Personen.

Neben sachlich fundierter, wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Phänomenen des Sports, darf sich auf lebendige Diskussionen und pointierte sportlich-soziale Kurzweiligkeit gefreut werden.

Die erste Episode ist schon online und trägt den Titel: „Jugendsport - Mainstream oder Subkultur?!“ Hier greifen die beiden Akteure Phänomene rund um die aktuelle Jugendsportentwicklungen auf. Dabei dreht es sich vor allem um körperbildorientierte Praktiken: Fitness, Gesundheit und Healthy-Lifestyle von Jugendlichen.

Der Podcast ist auf Spotify oder Apple Podcasts verfügbar. Einfach mal reinhören!

Nachtrag (12.8.2020): Der Podcast ist von Null auf Platz 10 der deutschen Podwatch-Charts zum Thema Sport gerauscht. Er gehört nun also zu den zehn meistgehörten Formaten zu diesem Thema.

LINKS: