Dr. Nils Pixa erhält Forschungsförderpreis

Die Dissertation"One Brain, two Hands - Effects of transcranial direct current stimulation on bimanual motor skill learning" von Dr. Nils Pixa, ehemaliger Mitarbeiter der Abtelung Sportpsychologie am Insitut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde mit dem Forschungsförderpreis der Freunde der Universität Mainz e.V. ausgezeichnet.
Dr. Nils Pixa

Univ.-Prof. Dr. Michael Doppelmayr, Betreuer der Dissertation, schreibt dazu:

"Fast alle täglichen Aktivitäten führen wir mit beiden Händen, also bimanuell aus. Sei es um zu kochen, zu arbeiten oder ein Musikinstrument zu spielen. Inwiefern sich solche beidhändigen Tätigkeiten im Sinne motorischer Lern- und Wiederlernprozesse optimieren lassen, ist unter anderem für den Bereich der Neurorehabilitation von großer Relevanz. Dieser Thematik widmete sich Dr. Nils H. Pixa in seiner Dissertation und untersuchte anhand eines hoch systematischen Forschungsansatzes die Effekte der sogenannten transkraniellen Gleichstromstimulation. An gesunden Probanden konnte er erstmals zeigen, dass sich das Erlernen bimanueller Bewegungen verbessern lässt. Dies ist ein wichtiger Grundstein für weitere Forschungsarbeiten zum Thema Bewegungslernen sowie Wiedererlernen von Bewegungen nach neurologischen Schädigungen."

Das Institut für Sportwissenschaft Mainz gratuliert herzlichst und wünscht Dr. Nils Henrik Pixa für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

LINKS:

• Videobotschaft von Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der JGU Mainz, an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern.
  • Über die Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2019/2020 informiert die Dissertationsbroschüre 2020 (Informationen zu Herrn Dr. Nils Pixa finden sich auf der Seite 21).