Nachruf Universitätsprofessor Dr. Norbert Müller

Das Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz trauert um Herrn Universitätsprofessor Dr. Norbert Müller, der am 16. Februar 2022 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
Prof. Dr. Nobert Müller (Foto: P. Pulkowski)

Norbert Müller lehrte von 1976 bis zu seiner Pensionierung 2012 am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dort leitete er die Abteilung Sportgeschichte und Sportethik. Er war über Jahrzehnte in der universitären Lehre tätig und hat in dieser Zeit einige Generationen von Sportstudierenden sowie Doktorandinnen und Doktoranden betreut. Durch seine Forschungen zu den Olympischen Spielen und zur olympischen Idee nach Pierre de Coubertin prägte er international die Olympiaforschung und Sportethik und erhielt dafür zahlreiche Ehrungen. Er wirkte bei der Strukturreform des Internationalen Olympischen Komitees mit und gehörte als Experte für Sport dem Laienrat des Vatikans an.2006 erhielt er für seine Forschungen zu Pierre de Coubertin mit den Insignien eines Ritters der Ehrenlegion den höchsten französischen Orden. Für sein langjähriges und herausragendes Engagement in der Olympiaforschung wurde ihm 2008 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen und 2013 die Ehrendoktorwürde in Philosophie durch die Universität Daphne/Alabama.

Die Universität und das Institut für Sportwissenschaft verlieren mit Herrn Müller einen hochgeachteten Wissenschaftler und Kollegen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.