Video-Feedback in Hochschullehre und im Sportunterricht

Neues Erweiterungs-Projekt im ModeLL-M startet am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)

Um Erfahrungen aus den Corona-Semestern zu sammeln und daraus sinnvolle Erweiterungen für die Präsenzlehre der Zukunft zu entwickeln, fördert die Stiftung “Innovation in der Hochschullehre” seit 2020 das Projekt "Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen" (ModeLL-M).

Im August diesen Jahres startete die Erweiterungsphase des ModeLL-M-Projekts: Lehrende der JGU waren aufgerufen, die bisherigen Ergebnisse des Projekts durch weitere, neue Ideen zur Hochschullehre zu ergänzen. Neben Kolleginnen und Kollengen aus der Fachdidaktik Englisch (FB 05) konnte sich ein Team des Instituts für Sportwissenschaft in dieser universitären Ausschreibung durchsetzen und erweitert nun bis 2024 das bisherige Projekt aus den Bildungswissenschaften (FB 02) zum Thema Feedback-Portfolios (Modellbereich B) um den Anwendungsbereich des Video-Feedbacks in der Hochschullehre und im Sportunterricht.

Team Vi-Fee-S
Vi-Fee-S-Projektgruppe des Instituts für Sportwissenschaft

Die Projektgruppe des Instituts für Sportwissenschaft besteht aus Dr. Hendrik Beckmann (Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaft), Stefanie Blatt (studentische Hilfskraft), Dr. Robert Collette (Abteilung Theorie & Praxis der Sportarten), Jun.-Prof. Dr. Christiana Schallhorn (Abteilung Sportsoziologie), Aaron Sommer (wissenschaftliche Hilfskraft), Tim Wierling (Projektmitarbeiter) und Dr. Christian Winter (Abteilung Sportpsychologie).

In der ersten Projektphase wurde das Verständnis von Video-Feedback diskutiert und die Vorarbeit für die erste Praxisphase im Sommersemester 2023 geleistet. Alle aktuellen Informationen sind unter dem Akronym Vi-Fee-S (Video-Feedback in der Sportvermittlung) bzw. auf der Projektwebsite zu finden.