Erfolgreiche Zwischenevaluation der Junior-Professur Sportsoziologie

Jun.-Prof. Dr. Christiana Schallhorn

Frau Dr. Christiana Schallhorn ist seit Oktober 2019 Junior-Professorin für Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaft. Inzwischen hat sie die Zwischenevaluation erfolgreich abgeschlossen. In der Lehre unterrichtet sie vor allem in den Studiengängen Sportwissenschaft und Lehramt Sport zu sportsoziologischen Themen und qualitativen Methoden. In der Forschung liegen ihre Schwerpunkte in der Sportkommunikation, wobei sie sich insbesondere für die Schnittstelle von Medien, Sport und Gesellschaft interessiert. In den letzten Jahren hat sie zur Mediatisierung und Digitalisierung des Sports, zu Sportjournalist:innen sowie zur Imagebildung durch Sportgroßveranstaltungen geforscht und publiziert. Gemeinsam mit Kolleg*innen vom Institut für Sportwissenschaft führt sie zurzeit das mit 180.000€ von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen (ModeLL-M) geförderte Projekt Vi-Fee-S (Videofeedback in der Sportvermittlung) durch. Im letzten Jahr hat Christiana Schallhorn zusammen mit Kolleg*innen vom Institut für Publizistik die erste interdisziplinäre Tagung des FB 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport an der JGU Mainz unter dem Titel Sportkommunikation im Wandel ausgerichtet. Auch in Zukunft möchte sie mit ihrem Schwerpunkt auf Medien und Kommunikation im Sport innovative Impulse in Forschung und Lehre am Institut für Sportwissenschaft setzen.

LINKS: