MEDIET4ALL – 2,3 Mio. Euro zur Förderung eines gesunden mediterranen Lebensstils

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist stolz darauf, der Koordinator des Forschungs- und Innovations-PRIMA-Projekts "MEDIET4ALL" zu sein, an dem 10 Partner aus 8 Ländern beteiligt sind und das über ein Gesamtbudget von 2,3 Millionen Euro verfügt (wovon 510.000 Euro vom BMBF an die JGU vergeben werden). Das Projekt wird in Kürze, am 1. Juni 2023, für einen Zeitraum von 3 Jahren beginnen.

Aufbauend auf dem multidisziplinären (z.B. naturwissenschaftlichen, technischen und geisteswissenschaftlichen) Fachwissen des MEDIET4ALL-Konsortiums zielt das vorliegende gemeinsame Projekt darauf ab, den Übergang von einem ungesunden Lebensstil (z.B. sitzende Tätigkeit, extrem verarbeitete Lebensmittel usw.) zu einem modernen und nachhaltigen MEDLifestyle durch die gemeinsame Umsetzung bewährter Verfahren und innovativer Lösungen zu unterstützen, um die Bequemlichkeit, Modernität, Wettbewerbsfähigkeit und Haltbarkeit von MEDIET und die Einhaltung des gesunden Lebensstils in modernen Gesellschaften zu verbessern.

Projektteam und Kooperationspartner

Antragsteller von der JGU (d.h. Institut für Sportwissenschaft) sind Dr. Achraf Ammar (PI), Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn, Jun. Prof. Dr. Juliane Heydenreich, und Jun. Prof. Dr. Christiana Schallhorn.

Neben der JGU arbeiten sieben akademische und zwei nicht-akademische Einrichtungen an diesem Projekt mit. Zu den akademischen Partnern gehören die Université Bourgogne-Franche-Comté (UBFC) aus Frankreich, die Universitat de València (UV) aus Spanien, die Università degli Studi di Palermo (UNIPA) aus Italien, die Universität Sfax (UoSF) aus Tunesien, die Nationale Landwirtschaftsschule in Meknes (ENA) und die Fakultät für Medizin und Pharmazie in Rabat (FMPR) aus Marokko sowie die Universität M'Hamed Bougara in Boumerdes (UMBB) aus Algerien. Zu den nichtakademischen Partnern gehören VITAGORA aus Frankreich und MICROTARIENS aus Luxemburg.

Projektaktivitäten

Neben den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (z. B. Plattformen, Apps, Bildungswerkzeuge, Serious Games usw.) werden im Rahmen dieses Projekts verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Das Kick-Off-Meeting für MEDIET4ALL wird vom 3. bis 6. Juli 2023 an der JGU in Mainz stattfinden, und im weiteren Verlauf des Projekts werden Open-Door-Veranstaltungen wie wissenschaftliche Konferenzen, Sensibilisierungskampagnen (z. B. für Kinder im Schulalter und Eltern) und MEDIET-Kochkurse stattfinden.