Dr. Helena Rudi & Dr. Mariette Mauritz erhalten Förderung für Innovative Lehrprojekte

Das Forschungsprojekt „Selbstgesteuerte Lernprozesse in fachdidaktischen Sportprojekten anregen – SPOPRO“ von Dr. Mariette Mauritz und Dr. Helena Rudi wurde im Sommersemester 2023 vom Gutenberg Lehrkolleg der JGU zur besonderen Förderung ausgewählt. Damit werden Projekte von Lehrenden zur Weiterentwicklung der innovativen Lehre an der JGU unterstützt.

Das Forschungsvorhaben mit der Projektlaufzeit vom Oktober´23 bis September´ soll projektorientierte Unterrichtsprozesse an Schulen in Form einer fächerübergreifenden, sportorientierten Lehr- und Lernpraxis entwickeln, erproben und evaluieren. Dabei steht die Zusammenarbeit und der kommunikative Austausch von Studierenden (M.Ed.) und Dozierenden mit Lehrenden und Schüler*innen an entsprechenden Kooperationsschulen im Mittelpunkt. Die eigenverantwortliche Einbindung der Studierenden in die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Schulprojekten, die sich mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen wie Diversität und Teilhabe, Nachhaltigkeit, Fitnesskultur oder Digitalität, stellt hier einen besonderen Innovationsgrad dar und leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung von didaktischen Schlüsselqualifikationen. Projektunterricht an Schulen ist ein wichtiger Bestandteil einer modernen und anwendungsorientierten Bildung, da eine nachhaltige und längerfristige Persönlichkeitsentwicklung von Lernenden und Lehrenden in sportlicher Aktivität fernab von bewertendem Sportunterricht erfahren werden kann. Mitwirkung und Mitbestimmung der Studierenden ist Voraussetzung eines solchen Projektmoduls, bei dem Selbstwahrnehmung, Selbständigkeit und Projektplanung geschult werden. Die so konzipierten Projekteinheiten können Theorie-Praxis-Lücken zwischen Universität und Schule schließen und vielfältige Lernprozesse initiieren.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Neuigkeiten