Nachruf Theodor Schober

Das Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz trauert um Herrn Theodor "Thorry" Schober, der am 01. September 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Theodor Schober lehrte von 1972 bis 1992 am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er leitete die Ausbildung in den Bereichen Basketball, Volleyball und Tennis. Wobei seine große Leidenschaft ganz sicher dem Basketball galt. Hr. Schober trainierte als Bundestrainer die deutsche Basketball-Auswahl während der Olympischen Spiele 1972 in München, war von 1978-91 Disziplinchef im adh und prägte über Jahrzehnte die Entwicklung im deutschen Basketball und mit seiner Auffassung des Spiels auch Generationen von angehenden Sportlehrern in der universitären Ausbildung. Auch nach dem Ende seiner beruflichen Laufbahn war er bis zuletzt seinem Sport mit großem Interesse verbunden.

Mit seinem Tod verlässt den Basketball in Deutschland ganz sicher einer der grossen Pioniere und Förderer. Die Universität und das Institut für Sportwissenschaft verlieren mit Thorry einen beliebten, humorvollen und hoch geschätzten Kollegen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.