1. Platz für Forschungsprojekt DECIDE

Das Institut für Sportwissenschaft der JGU Mainz möchte mit großer Freude und Stolz ihren Mitarbeiter*innen, Frau Dr. Alexandra Brahmer, Frau Kira Enders und Herrn Dr. Barlo Hillen zu dem herausragenden Erfolg beim bundesweiten Wettbewerb Digitale Orte in der Kategorie "Gesundheit" gratulieren. Ziel des interdisziplinären Projekts DECIDE unter der Leitung des Teams um Dr. Torsten Panholzer von der Universitätsmedizin Mainz ist es, ein effizienteres und digital vernetztes Gesundheitssystem zu schaffen.
Preisträger*innen (2. v. l.): Dr. Torsten Panholzer, Kira Enders, Dr. Alexandra Brahmer | ©Deutsche Glasfaser/ Laurin Schmid

DECIDE ist ein telemedizinisches Bewegungstherapieprojekt, das sich auf komplexe und chronische Erkrankungen wie Krebs und Depressionen konzentriert. Man strebt an, hochspezialisierte therapeutische Angebote der Hochschulmedizin auch in ländlichen Gebieten zugänglich zu machen. Das Projekt bietet zudem personalisierte Bewegungstherapie über Telemedizin an: Durch Informationen und Trainingsanleitungen, die über Smartphones übermittelt werden, können Patient*innen das Training in ihrer häuslichen Umgebung durchführen, betreut durch Therapeut*innen, während künstliche Intelligenz Unregelmäßigkeiten erkennt und die Anpassung des Trainingsplans unterstützt. Das Projekt startete Ende 2021 mit einer Gesamtförderung von € 5.470.000 und befindet sich aktuell in der Testphase mit Probanden.

Das Mainzer Sportwissenschaft gratuliert allen Projektbeteiligten recht herzlich!

LINKS: