Erfolgreiche Premiere des Seminars "Video-Feedback in der Sportvermittlung"

Das Team des Forschungsprojekts „Videofeedback in der Sportvermittlung“ (VI-FEE-S) machte den Projektschritt: Im Wintersemester 2023/24 fand am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erstmals das Seminar "Ich sehe was, was Du nicht siehst! - Video-Feedback in der Sportvermittlung" statt.

Das Seminar erfreute sich einer sehr großen Nachfrage und war ausgebucht. Unter der Leitung von Dr. Hendrik Beckmann und Beiträgen des gesamten Projekt-Teams wurden in dieser Veranstaltung rechtliche Aspekte, Grundlagen von Feedback sowie die Besonderheiten des Mediums Video und der medienvermittelten Kommunikation erarbeitet. Die Teilnehmenden profitierten dabei von der vielseitigen Expertise der Referierenden, die verschiedene Blickwinkel auf das Thema Video-Feedback in der Sportvermittlung einbrachten.

Besonders hervorzuheben waren die lebendigen Seminarphasen, in denen theoretische Konzepte durch praktische Übungen zum Leben erweckt wurden. Die anregende Arbeitsatmosphäre ergab sich insbesondere aus der Teilnahme von Studierenden aus drei verschiedenen Studiengängen (Bachelor of Arts, Bachelor sowie Master of Education). Diese Vielfalt bereicherte die Diskussionen, da allen Studierenden immer wieder Perspektiven für den Videoeinsatz aufgezeigt wurden, die jenseits des eigenen Studienschwerpunkts lagen. An zwei Wochenend-Terminen hatten die Studierenden außerdem die Möglichkeit, die Theorie gemeinsam in realistische Praxisbeispiele aus Training und Unterricht umzusetzen.

Das erfolgreiche Debüt dieses Seminars markiert einen bedeutenden Schritt in der akademischen Auseinandersetzung mit innovativen Lehrmethoden im Bereich der Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Es wird daran gearbeitet, den Mainzer Studierenden ähnliche Angebote regelmäßig anbieten zu können.

Ermöglicht wurde dieses neuartige Lehrveranstaltungsformat durch die Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre über das JGU-Projekt ModeLL-M,