Fabienne Spies – 1. Platz bei Research Challenge

Vom 8. bis zum 12. April 2024 fand an der Universität Gent (Belgien) und der HAN University of Applied Science (Niederlande) ein internationales Expert*innentreffen zum Thema „Talent Identification und Development in Sport“ statt. Von der Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten am Mainzer Sportinstitut waren hierzu Fabienne Spies (wiss. Mitarbeiterin) und Univ.-Prof. Dr. Mark Pfeiffer eingeladen.
Preisträgerin Fabienne Spies zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Johan Pion | Foto: Stephen Cobely

Im Mittelpunkt der fünftägigen Veranstaltung stand der Austausch zwischen Wissenschaft und Sportpraxis zu verschiedenen Themen der Talentforschung wie der Talententdeckung und -orientierung, der Talentidentifikation und -auswahl oder der Talententwicklung.

Neben Fachvorträgen international renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Workshops zu ausgewählten Themen stand ein Forschungswettbewerb für den wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Programm. An der „Hylyght Research-Challenge“ nahmen 21 Kandidatinnen und Kandidaten aus acht Ländern teil. Fabienne Spies konnte mit ihrem Kurzvortrag „Interests in sports through guided experience - I like: A path from sampling to a suitable sport“ und ihrem Auftreten in der anschließenden Fragerunde die Expertinnen und Experten vollends überzeugen, was mit dem 1. Platz belohnt wurde.

LINKS: