Das Institut für Sportwissenschaft der JGU Mainz freut sich, dass zwei Projektseminare aus der Abteilung Sportmedizin eine Förderung für „Innovative Lehrprojekte“ des Gutenberg Lehrkollegs erhalten haben. Diese Förderung unterstützt die Weiterentwicklung innovativer Lehrmethoden und die Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Das erste geförderte Projekt unter der Hauptverantwortung von PD Dr. Nils Haller trägt den Titel „Sportwissenschaftler*in versus Künstliche Intelligenz (KI) – schlägt der menschliche Verstand den Smartwatch-Algorithmus?“. Seit dem Sommersemester 2024 widmet sich dieses Projekt der Untersuchung der Effektivität von KI-basierten Trainingsplänen. Dabei lernen Studierende einerseits theoretische Hintergründe zur Trainingssteuerung und guter wissenschaftlicher Praxis, andererseits hinterfragen sie kritisch die Chancen und Herausforderungen, die KI in der Trainingssteuerung mit sich bringen kann.
Das zweite Projekt unter der Hauptverantwortung von Kira Enders startet im Wintersemester 2024 und trägt den Titel „Sportwissenschaft2Go – Innovative Erklärvideos zu sportmedizinischen Fragestellungen“. In einer zunehmend digitalisierten und schnelllebigen Gesellschaft lernen die Studierenden, digitale Medien für ihre spätere Berufspraxis zu nutzen. Das Projekt zielt darauf ab, Studierende darauf vorzubereiten, komplexe sportmedizinische Inhalte kritisch zu erfassen und diese in Form von zeitgemäßen Kurzvideos aufbereitet zu kommunizieren. Die eigenständige Erarbeitung gesellschaftlich relevanter wissenschaftlicher Fragestellungen und die Nutzung moderner Medien zur Wissenschaftskommunikation stehen dabei im Vordergrund.
Beide Projekte sollen einen Beitrag zur Verbesserung der didaktischen Schlüsselqualifikationen der Studierenden leisten und fördern die zeitgemäße und praxisorientierte Anwendung theoretischer Kenntnisse im Bereich der Sportmedizin.