Videofeedback in der Sportvermittlung: Hockey

Das Team des Forschungsprojekts „Videofeedback in der Sportvermittlung“ (VI-FEE-S) hat im Sommersemester 2024 eine zweite wissenschaftlich begleitete fachdidaktische Intervention in der Sportart Hockey durchgeführt.

In der Veranstaltung Fachdidaktik Hockey 2 wurden angehende Lehrkräfte geschult, verschiedene Komponenten des Hockey-Spiels über Peer-Feedback zu verbessern. Die Peer-Gruppen nutzten dabei Videos zur Analyse, zum Abgleich mit Technikbildern und zur Besprechung der Bewegungen.

Nach vier Wochen Intervention wurde eine schriftliche Online-Befragung durchgeführt, um zu untersuchen, wie sich das Peer-Feedback auf die selbsteingeschätzte Vermittlungskompetenz und Sachkompetenz auswirkt. Man wollte herausfinden, ob das Geben oder das Erhalten von Video-Feedback als hilfreicher und lehrreicher wahrgenommen wird. Die quantitativen Ergebnisse werden mit Spannung erwartet. Anschließend werden qualitative Interviews durchgeführt, um tiefere Einblicke in die Vor- und Nachteile von Peer-Feedback in der universitären Lehre zu gewinnen.

Mit dem Ablauf der zweiten Projektphase ist das Team des Forschungsprojekts ausgesprochen zufrieden und blickt voller Vorfreude auf die anstehende dritte Projektphase.

 

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Neuigkeiten