Auszeichnung für herausragende Abschlussarbeit
Am 04.12.2024 wurde Franziska Kaiser von der Kulturdezernentin Marianne Grosse für ihre herausragende Masterarbeit mit dem Gutenberg-Stipendium 2024 ausgezeichnet. Die Alumni des Studiengangs Master of Education (Sport und Geschichte) erhielt diese besondere Anerkennung für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Sportvereinskultur in Mainz und Rheinhessen in den 1920er- und 1930er Jahren“.
Die prämierte Arbeit, die Franziska Kaiser in der Abteilung Sportökonomie, Sportsoziologie und Sportgeschichte unter der Betreuung von Dr. Norbert Schütte und Dr. Mariette Mauritz anfertigte, zeichnet sich durch eine fundierte wissenschaftliche Analyse der Sportvereinskultur in der Region aus und leistet einen wertvollen Beitrag zur lokalen Sportgeschichte.
Das Gutenberg-Stipendium, das seit 1946 von der Stadt Mainz zur Förderung von Ausbildung und Lehre an Mainzer Hochschulen vergeben wird, wurde im feierlichen Rahmen eines Festakts im Landesmuseum überreicht, gefolgt von einem Empfang.
Wir gratulieren Franziska Kaiser herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und freuen uns, dass eine unserer ehemaligen Studierenden auf so beeindruckende Weise geehrt wurde!