Dr. Juliane Heydenreich übernimmt Juniorprofessur für Ernährung und Sport

Seit April 2021 dürfen wir Frau Dr. Juliane Heydenreich am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz begrüßen. Sie wird als Juniorprofessorin erstmalig den Bereich Sporternährung am Sportinstitut vertreten.
Jun.-Prof. Dr. Juliane Heydenreich

Frau Heydenreich studierte Sport- und Ernährungswissenschaften, promovierte an der Universität Lausanne, arbeitete am Schweizer Bundesamt für Sport in der Abteilung Energiestoffwechsel/Sporternährung und absolvierte das IOC Diploma in Sports Nutrition. Die letzten Jahre war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheitswissenschaften der PH Schwäbisch Gmünd tätig.

In ihrer Forschung beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit dem Energiestoffwechsel bei AthletInnen, sie untersucht den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Nährstoffzufuhr und positioniert sich als Mitglied der AG Sporternährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu aktuellen Themen aus der Sporternährung. In der Lehre wird sie zunächst die Themen Sporternährung sowie Ernährungsgrundlagen im B.A. Sportwissenschaft und im M.Sc. Movement and Wellbeing vertreten.

Wir freuen uns, Frau Heydenreich an unserem Mainzer Sportinstitut Willkommen zu heißen!

LINKS: