Bachelor of Arts „Sport und Sportwissenschaft“ (B.A.)

Illustration
Sport und Bewegung werden in der Freizeit- und Leistungsgesellschaft immer wichtiger. Menschen sind in Vereinen, Fitness-Studios, Sporthallen, der Natur und an anderen Orten aktiv. Die Aktivitäten erstrecken sich von herkömmlichen Sportarten (Ballsport, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen etc.) bis zu Trend-, Abenteuer- und Risikosportarten (Skifahren, Klettern, Drachenfliegen, Windsurfen, Mountain-Biking, Inline-Skating etc.). Auch im Bereich der gesundheitlichen Vor- und Nachsorge haben Sport und Bewegung eine große Bedeutung. Sport- und Bewegungstherapie können Patientinnen und Patienten wertvolle therapeutische Hilfen anbieten. Mit diesen Entwicklungen haben sich auch die Rolle und die Bedeutung des Sportstudiums verändert. Daher engagiert sich die Sportwissenschaft neben dem Schulsport verstärkt im Freizeit- und Leistungssport, bei der Prävention und Rehabilitation sowie im Sportmarketing und Sportmanagement. Der seit Oktober 2008 zertifizierte Studiengang Bachelor of Arts „Sport & Sportwissenschaft” ist sehr breit ausgerichtet und eröffnet durch die enge Abstimmung von sportwissenschaftlicher Theorie und Praxis unseren Absolventen eine Vielzahl an Berufsfeldern: Sportverbände, Sportvereine, Kommunen, gesundheitsorientierte Einrichtungen (Prävention, Rehabilitation, Behindertensport), Sportindustrie und Freizeit-Industrie (Sportschulen, Tourismus, kommerzielle Anbieter, Sportmarketing / Sportmanagement, Sportsponsoring), Hochschulen, etc.

Studienbeginn:Winter- und Sommersemester
Zulassungsbedingungen:• Allgemeine Hochschulreife
Eignungsprüfung
Bewerbung:Zum Bewerbungsverfahren (Ablauf und Bewerbungsportal)
Bewerbungsfrist:Die Bewerbung für das Sportstudium an der JGU Mainz erfolgt online über das Jogustine-System und ist in den folgenden Zeiträumen möglich:

- für das Wintersemester (WiSe): 01.06.-15.07.
- für das Sommersemester (SoSe): 01.12.-15.01.

Den Bewerberinnen und Bewerbern wird die Möglichkeit eingeräumt, den Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung nachzureichen. Bei der Bewerbung für die Zulassung...

- zum SoSe: bis zum 31. März
- zum WiSe: bis zum 30. September
Berufspraktikum:Ansprechpartner bei Fragen zum Praktikum: Bodo Kebernik

Bitte beachten, das Praktikum (Umfang 330 Std) muss VOR Antritt genehmigt werden.
- Infoblatt & Genehmigung (Antrag auf Genehmigung [S.3] via Mail an studienbuero-sport@uni-mainz.de)
- Bescheinigung-Pflichtpraktikum-Stand-04.09.23 (wird von einigen Betrieben wg. der Mindestlohn-Befreiung benötigt)
Schlüsselqualifikationen
(Modul 13)
Schlüsselqualifikationen sind Lehrveranstaltungen die Ihnen über den Sport hinaus Wissen vermitteln und ihr Qualifikationsprofil abrunden sollen.

Hier die Übersicht über die möglichen Veranstaltungen: Veranstaltungskatalog Schluesselqualifikationen für Modul 13
Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Kursen des ZDV und des Fremdsprachenzentrums, die Anerkennung nach erfolgreichem Besuch beim Studienbüro Sport beantragen müssen (erfolgt nicht automatisch)
Prüfungsordnung:Jede Prüfung an der Hochschule wird auf der Grundlage einer Prüfungsordnung (PO) durchgeführt. Diese Ordnung muss das Verfahren vollständig und abschließend regeln und ist insofern für Prüfende wie für Prüfungskandidatinnen und -kandidaten verbindlich.
Modulhandbuch:Das Modulhandbuch enthält ausführliche Informationen zu Umfang, Dauer, Lernzielen, Schlüsselqualifikationen, Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die innerhalb der Module zu erbringen sind.
Aktuelles Modulhandbuch B.A.
Förderung von Spitzensportlern:In der Hochschulauswahlsatzung ist geregelt, dass Leistungssportler bei der Zulassung zum Studiengang Bachelor of Education „Sport” einen Bonus erhalten.